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Haut

Die Haut, das größte und am stärksten exponierte Organ des Körpers, bildet eine schützende Barriere zwischen dem Menschen und der Umwelt. Während der Folatmangel durch die Analyse des menschlichen Plasmas in zahlreichen Studien umfassend dokumentiert wurde, ist der Folatstatus in der Haut noch wenig untersucht worden. Da die Zufuhr von Mikronährstoffen zu diesem „Endorgan“ schwierig ist und die Photolyse von Folat (Sonne) zu einem Abbau führt, ist ein lokaler Folatmangel in der Haut plausibel.

Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, von der weltweit etwa 2 % der Bevölkerung betroffen sind. Da bei Psoriasis ein schnelles Hautwachstum stattfindet, wird mehr Folat verbraucht, als in der gesunden Haut. Es wurde festgestellt, dass Psoriasis-Patienten einen niedrigeren Folat- und in der Folge einen höheren Homocysteinspiegel aufweisen als normale Kontrollpersonen. Dieser Befund deutet darauf hin, dass ein niedriger Folatgehalt in der Haut die Ursache für den erhöhten Homocysteinspiegel im Plasma von Psoriasis-Patienten ist.

Die Mikronährstoffversorgung mit Folat, insbesondere in der oberen Dermis, stellt eine besondere Herausforderung dar. Daher könnte es hilfreich sein, die fehlende Substanz direkt den betroffenen Hautpartien zuzuführen, um den lokalen Mangel zu beheben. Überraschenderweise sind die reduzierten Formen von Folat (L-Methylfolat, L-Formylfolat) in der Lage, in die Haut einzudringen. Eine topische Behandlung mit einer Creme ist vielversprechend und könnte eine alternative / zusätzliche Option zu den bestehenden Behandlungen von entzündlichen Hauterkrankungen sein.

Aprofol AG - Folates, what about availability in Skin?